erwerbsminderungsrecht

Erwerbsminderungsrecht

Als Fachanwältin berate ich Sie auch im Bereich der Erwerbsminderungsrente.

Können sie  aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht mehr oder nur noch eingeschränkt einer Arbeit nachgehen, liegt eine verminderte Erwerbsfähigkeit vor.

Die  frühere Berufsunfähigkeitsrente wurde durch die  Erwerbsunfähigkeitsrente ersetzt.

Ein Anspruch auf Erwerbsminderungsrente besteht wenn folgenden Vorraussetzungen erfüllt sind:

Die Erwerbsfähigkeit kann durch Rehabilitationsmaßnahmen nicht mehr hergestellt werden.

Sie haben die Regelaltersgrenze für die Altersrente noch nicht erreicht Sie können generell nur noch weniger als 6 Stunden am Tag arbeiten.

Sie sind seit mindestens 5 Jahren versichert (sog. Wartezeit) in der gesetzlichen  Rentenversicherung.

Die Wartezeit kann auch weniger als 5 Jahre betragen,

wenn die Erwerbsminderung durch Arbeitsunfall oder Berufskrankheit auftritt und Sie  zu diesem Zeitpunkt versicherungspflichtig sind oder in den letzten 2 Jahren  wenigstens 12 Monate lang Pflichtbeiträge bezahlt haben die Erwerbsminderung  innerhalb von 6 Jahren nach Ihrer Ausbildung auftritt.

In den letzten 2 Jahren haben Sie mindestens 12 Monate lang Pflichtbeiträge  abgeführt

Einen Anspruch auf  volle Erwerbsminderungsrente haben Sie, wenn sie auf unabsehbare Zeit nicht mehr als 3 Stunden pro Tag arbeiten können.

Soweit die Erwerbsminderungsrente durch Bescheid abgelehnt wird, muss Widerspruch und anschließend Klage zum Sozialgericht erhoben werden.

Als Fachanwältin für Sozialrecht stehe ich Ihnen gerne zur Seite.

KANZLEI IN SPANDAU:
Telefax: 030 219 60 605

Die Kanzlei ist mit Frau Rechtsanwältin Britta Kempke besetzt.

Spezialisten für verschiedenste Rechtsgebiete Wir haben uns u.a. auf die Rechtsgebiete Strafrecht, Verkehrsrecht, Familien und Sozialrecht spezialisiert. Selbstverständlich sind wir auch kompetenter Ansprechpartner für alle weiteren Rechtsgebiete.