schwerbehindertenrecht

Schwerbehindertenrecht

Das Schwerbehindertenrecht beinhaltet die Rechte und Leistungen für behinderte Menschen. Als schwer behindert im Sinne des Schwerbehindertenrechts (§§ 68 ff SGB IX) gelten Personen, bei denen ein Grad der Behinderung (GdB) von wenigstens 50 vorliegt.

Die Schwerbehinderung wird festgestellt durch die zuständigen Behörden. Die Feststellung erfolgt auf Antrag. Zum Ausgleich der Nachteile, die aus der Behinderung erwachsen, haben behinderte Personen verschiedene arbeitsrechtliche, steuerrechtliche und sozialrechtliche Leistungsansprüche.

z.B. bei  Erwerbstätigkeit: Anspruch auf Beschäftigung, Teilzeitbeschäftigung, Zusatzurlaub, besonderer Kündigungsschutz.

Im Sozialrecht: Leistungen zur medizinischen Rehabilitation, Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, Ausstattung mit Hilfsmitteln, Zuschläge beim Bezug von ALG II und Sozialhilfe, Nachteilsausgleiche. Personen mit einem Grad der Behinderung von weniger als 50, aber mindestens 30, können bei der Agentur für Arbeit ihre Gleichstellung mit schwer behinderten Menschen beantragen.

Als Fachanwältin für Sozialrecht berate, unterstütze und vertrete ich Sie gerne zu diesen vielfältigen Fragen.

KANZLEI IN SPANDAU:
Telefax: 030 219 60 605

Die Kanzlei ist mit Frau Rechtsanwältin Britta Kempke besetzt.

Spezialisten für verschiedenste Rechtsgebiete Wir haben uns u.a. auf die Rechtsgebiete Strafrecht, Verkehrsrecht, Familien und Sozialrecht spezialisiert. Selbstverständlich sind wir auch kompetenter Ansprechpartner für alle weiteren Rechtsgebiete.